Die Art und Weise, wie Führungskräfte ihre Teams leiten, beeinflusst maßgeblich den Erfolg und die Leistungsfähigkeit einer Organisation.
Denn mit dem richtigen Führungsstil hängen Vorteile wie höhere Produktivität, mehr Leistungsbereitschaft und bessere Mitarbeiterbindung zusammen.
Er ist ein entscheidender Faktor, der nicht nur die Arbeitskultur prägt, sondern auch das Engagement, die Motivation und das Wohlbefinden der Mitarbeiter beeinflusst. Dennoch ist der enorme Einfluss, den Führungskräfte auf die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeiter haben, heutzutage zwar eine altbekannte und trotzdem immer noch wenig beachtete Tatsache. Eine Befragung der Initiative Gesundheit und Arbeit listet schlechtes Führungsverhalten, neben Arbeitsplatzunsicherheit und Zeitmangel, als einen der drei wichtigsten Faktoren für die psychische Belastung auf.
Gerade in der heutigen Zeit, in der sich die Arbeitswelt wandelt und neue Herausforderungen auf Unternehmen zukommen, wird die Bedeutung eines guten und effektiven Führungsstils zunehmend deutlich.
Doch was macht einen guten Führungsstil aus?